Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Logo - planB ZT-GesmbH

Öffentliche Bauten

Römertherme Baden

Ort:
Baden, Brusattiplatz 4

Bauherr: Stadtgemeinde Baden, Badener Bäderbetriebsgesellschaft m.b.H.
Nutzung: Thermalbad mit Saunalandschaft und Fitnessräumen
Maßnahmen: Neubau und Umbau
Nutzfläche gesamt: ca. 10.000 m²
Fertigstellung: 1999
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht
Arbeitsgemeinschaft mit: DI Wolfgang Junger, Mag. Ing. Rupert Weber

Bei der Neugestaltung der ehemaligen k.&k. Mineralschwimmschule der Architekten Siccardsburg und Van Der Nüll von 1886, sollte der Charakter des historischen Freibades durch eine möglichst leichte Überdeckung erhalten bleiben.

Die neue transparente Hülle besteht aus Stahlhängebändern mit einer Spannweite von 26,7 m mit dazwischen eingespannten Glastafeln. Die Gesamtfläche des Glasdaches beträgt über 2.000 m2. Über Schwimmkanäle gelangt man von der Schwimmhalle in die im Freibereich situierten Schwefel- bzw. Kleeblattbecken mit verschiedenen Wasserattraktionen.

Dem historischen Foyertrakt wurde als Kontrast ein moderner Wellnesstrakt in transparenter Erscheinung gegenüber gestellt. Im Obergeschoss des neuen Bauteils befinden sich Fitnessräume, im Untergeschoss die Garderoben für die gesamte Anlage. In den historischen Gebäudeteilen sind die Saunalandschaft, der Gastronomiebereich sowie das Eingangsfoyer untergebracht.

Fotos teilweise © Luttenberger

Hauptschule Berndorf

Ort:
Berndorf, Margarethenplatz 2

Bauherr: Hauptschulgemeinde Berndorf KG
Nutzung: Schule, Musikschule
Maßnahmen: Aufstockung, div. Umbauten innen
Nutzfläche Zubau: ca. 420 m²
Fertigstellung: 2009
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung, Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Die Hauptschule mit den berühmten historischen Stilklassen wurde erweitert, indem das bestehende Turnsaalgebäude aufgestockt wurde. Zielsetzung war es, das denkmalgeschützte Gebäude mit einer modernen, transparenten Erweiterung zu versehen, die in Ihrer Gesamtheit ein leichtes, unaufdringliches Element darstellt.

Auch konstruktiv wurde eine Bauweise gewählt, die der historischen Bausubstanz Rechnung trägt. Nach Entfernen des Turnsaaldaches wurde zunächst eine Hohldielendecke in Querrichtung des Turnsaals verlegt (Spannweite 17m). Die Gebäudehülle wird durch eine Stahlkonstruktion getragen, die ebenfalls nur auf den Außenwänden aufliegt, sodass ein gänzlich stützenfreier Innenraum geschaffen wurde. 

Als „Fortsetzung“ der historischen Stilklassen im Altgebäude wurde gemeinsam mit der Malerschule Leesdorf das einzigartige Projekt „Kunst in den Klassen“ verwirklicht, sodass heute in jeder der 6 neu entstandenen Schulklassen eine Stilrichtung der Moderne, von Surrealismus über Impressionismus bis Popart, auf großflächigen Wandgemälden dargestellt ist. 

Der Umbau wurde während des laufenden Schuljahres, mit Abbrucharbeiten im Winter und einem Fix-Endtermin, sowie bei rundum beengten Verhältnissen durchgeführt.

Stadttheater Berndorf

Ort:
Berndorf, NÖ

Bauherr: Stadtgemeinde Berndorf
Nutzung: Theater
Maßnahmen: Generalsanierung, Zubau
Gesamtnutzfläche: 1.950 m²
Fertigstellung: 2004
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Das denkmalgeschützte Stadttheater wurde generalsaniert und nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt konnten die gesamten Wandverkleidungen, Vergoldungen, Malereien an den Außen- und Innenflächen erneuert oder ausgebessert werden. 
Neugestaltet und zum Teil erweitert wurden vor allem die Bestuhlung im Zuschauerraum, die Beleuchtungstechnik, die sanitären Anlagen, Nebenräume und ein Gastronomiebereich. Der Orchestergraben wurde mit einer mobilen Abdeckung versehen, sodass im Bedarfsfall der Zuschauerraum erweitert werden kann.

Einsegnungshalle Seebenstein

Ort:
in Seebenstein am Areal des Friedhofs

Bauherr: der Gemeinde Seebenstein durch Frau Elsa Barsanti-Eichinger gespendet 
Nutzung: Einsegnungshalle, Andachtsraum
Maßnahmen: Neubau
Nutzfläche gesamt: ca. 110 m²
Fertigstellung: 2017
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Die Halle besteht aus einem Andachtsraum, einer Sakristei und einem von außen begehbaren barrierefreien WC. Der Haupteingang ist westseitig dem Friedhof zugewandt, ein Nebeneingang befindet sich auf der Nordseite. 

Die Außenwände der Kapelle wurden aus Stahlbetonfertigteilen hergestellt, deren Oberfläche sandgestrahlt wurde. Die Außenwände der Anbauten (Sakristei und WC) wurden als Holz-Riegelwände in Lärchenholz mit entsprechender Wärme-dämmung errichtet.

Die Dachkonstruktion besteht aus Stahlträgern, darauf wurden Mehrschichtplatten aufgebracht, die gleichzeitig als Dachuntersicht sowohl außen als auch innen dienen. Als Fußboden wurde die Betonfundamentplatte geschliffen und versiegelt.

Die südseitige Verglasungen sind künstlerisch gestaltet, wobei Motive von Hr. Prof. Gerhard Eichinger – dem verstorbenen Ehemann der Bauherrin -  verwendet wurden.

An der Südseite der Einsegnungshalle wurde ein 6 Meter hoher Glockenturm aus den Abschnitten der bogenförmigen Stahlträger der Dachkonstruktion errichtet. Die neu gegossene Glocke trägt die Inschrift „ELSA 2017“. Der Grundriss des Glockenturmes ist kreuzförmig und wurde entsprechend der Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Kindergarten im Augarten

Ort:
1020 Wien, Augarten

Bauherr: Augartenliegenschaftsverwaltungsgesellschaft m.b.H.
Nutzung: Kindergarten
Maßnahmen: Umbau
Gesamtnutzfläche: 2.150 m²
Fertigstellung: 2010
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Im Zuge von Restrukturierungen in der Neuen Wiener Porzellanmanufaktur Augarten wurden durch Straffung des Betriebs Flächen für die Unterbringung eines 8 – gruppigen, öffentlichen Kindergartens geschaffen. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der MA 10.

Zum Seitenanfang