Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Logo - planB ZT-GesmbH

Wohn- und Geschäftsbauten

Wohn- und Geschäftshaus ERR

Ort:
Baden, Erzherzog Rainer-Ring / Rathausgasse

Bauherr: ATLAS Gemeinnützige Genossenschaft
Nutzung: Wohn- und Geschäftshaus
Maßnahmen: Neubau und Umbau
Nutzfläche gesamt: 2.609 m²
Fertigstellung: 1996
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Die im Zentrum von Baden liegende Wohnhausanlage verfügt über 57 Wohnungen, 3 Ordinationen, einige Geschäfte und eine Tiefgarage mit 95 Stellplätzen. Die Größen der Wohnungen liegen zwischen 36 und 130 m² und sind teilweise als Maisonette-Wohnungen ausgeführt. 

Fotos teilweise © Luttenberger

Wohnhausanlage 2500 R9

Ort:
Baden, Rainerweg 9-13

Bauherr: BOE Baumanagement Gesellschaft m.b.H.
Nutzung: Wohnhausanlage
Maßnahmen: Neubau
Nutzfläche gesamt: 1.470 m²
Fertigstellung: 2011
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung 

Auf einem Südhang am Stadtrand von Baden entstand die hochwertige Wohnhausanlage in Niedrigenergiebauweise. Die beiden Wohnhäuser enthalten 14 Wohnungen, jede ausgestattet mit Eigengarten oder großzügiger Terrasse mit Fernblick. Die Liegenschaft mit großem Gemeinschaftsgarten und Tiefgarage  liegt direkt am Waldrand im Villenviertel. 

Gutenbrunnerhof

Ort:
2500 Baden, Rollettgasse 4

Bauherr: privat
Nutzung: Wohngebäude
Maßnahmen: Revitalisierung
Nutzfläche gesamt: 1100 m²
Fertigstellung: 2000
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Innenstadt Badens befand sich in einem ruinösen Zustand. Das Gebäude hat im Erdgeschoss teilweise überwölbte Räume aus der Renaissance- bis Frühbarockzeit, im Obergeschoss barocke Räume mit teilweise bemerkenswerten barocken Stuckdecken. Der neben dem Mühlbach befindliche Trakt war ursprünglich eine Mühle. 
Revitalisierungsmaßnahmen waren u.a. Gewölbestabilisierungen  mit Zugstangen und Ankerplatten, Verbunddecken, Trockenlegungsmaßnahmen, uvm.
Die Fassade wurde in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt renoviert.

Veste Rohr

Ort:
Baden, Rohrgasse 33-35 / Veste Rohr 1-19 

Bauherr: SCHWARZATAL Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsanlagen GmbH
Nutzung: 12 Reihenhäuser
Maßnahmen: Neubau
Nutzfläche gesamt: 1.147 m²
Fertigstellung: 2009
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Auf dem länglichen Grundstück im Süden Badens wurden Baukörper in Gruppen von jeweils 2 bis 4 Häusern angeordnet. Im Bereich der Rohrgasse wurden die Reihenhäuser wegen einer Anbauverpflichtung direkt an die Grundgrenze gesetzt.
Zwischen der Feuermauer des Nachbargebäudes und den neuen Reihenhäusern wurde eine begrünte Pergola errichtet, die Erschließung erfolgt von dieser Seite. 
Jedes Reihenhaus ist mit einem Eigengarten, einer Terrasse und einer Abstellraumbox für Gartengeräte ausgestattet.
Die Form der Häuser mit Satteldach ohne giebelseitigem Dachüberstand und einer etwas steileren Dachneigung entspricht einer Badener Bautradition. Im Erdgeschoss dienen Schiebeelemente aus gelochten Mehrschichtplatten als Sonnenschutz. 
Helle Farben und französische Fenster mit Glasbrüstungen geben den Häusern eine schlichte Eleganz.

Wohnpark Baden, „Alte BH“

Ort:
Baden, Vöslauerstraße 9

Bauherr: ATLAS Gemeinnützige Genossenschaft
Nutzung: Wohngebäude mit 57 Wohnungen, 1 Geschäft
Maßnahmen: Komplettumbau samt Zubau
Wohnnutzfläche: 3.835 m²
Fertigstellung: 2000
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung & Örtliche Bauaufsicht

Durch den Neu- und Umbau wurde aus der ehemaligen Bezirkshauptmannschaft ein Wohnhaus mit 57 Wohnungen, einem Geschäft im Erdgeschoss, sowie einer Tiefgarage geschaffen. Das Grundkonzept bestand darin, dass an der Stelle des alten Festsaales ein Neubau in gleicher Höhe wie der Büroteil errichtet wurde.

Im Übergangsbereich zwischen Alt- und Neubau ist das Stiegenhaus angeordnet. Über dem gesamten Baukörper wurde ein zurückgesetztes Terrassengeschoss in transparenter Leichtbauweise errichtet. Im Erdgeschoss ist das Geschäftslokal in einem elliptischen Baukörper unter dem Neubau situiert.

Haus Melanie

Ort:
Baden, Weilburgstraße 17

Bauherr: Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg.Gen.m.b.H.
Nutzung: Wohnhaus
Maßnahmen: Umbau
Nutzfläche gesamt: 1.200 m²
Fertigstellung: 2019
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung

Das früher ungenützte Wohnheim Melanie wurde 2017-2019 zu einem Wohnhaus mit insgesamt 21 Wohnungen umgebaut.

Das bestehende Gebäude blieb in den Umrissen größtenteils erhalten. In Absprache mit dem Bundesdenkmalamt wurde die Straßenfassade entsprechend dem historischen Altbestand, der auf Fotos der Zwischenkriegszeit dokumentiert ist, rekonstruiert. Die frühere Form der Fensteröffnungen, sowie die Putzverzierungen und Gesimse sind wieder hergestellt worden.

Die früher ausladenden Balkone sind nun in Form von französischen Fenstern mit Eisengeländern entsprechend dem Altbestand angedeutet.

Das Dachgeschoss des Straßentraktes wurde ausgebaut, wobei die Kontur der Dachfläche erhalten blieb. Die früher am straßenseitigen Dach befindlichen, etwas zurückversetzten giebelförmigen Dachaufbauten wurden wieder hergestellt und dienen nun als Giebelflächen für Gauben.

Zum Garten öffnen sich die Dachgeschosswohnungen mit durchgehenden Glasfassaden und großzügigen Terrassen.

Die hofseitige Fassade wurde geöffnet und Metallbalkone vor die Wohnzimmer gesetzt.

historische Aufnahme: Rollettmuseum Baden

Weilburgstraße 16a

Ort:
Baden, Weilburgstraße 16a

Bauherr: privat
Nutzung: Bürogebäude
Maßnahmen: Revitalisierung
Nutzfläche gesamt: 560 m²
Fertigstellung: 1988
Unser Auftrag: Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung,  Ausführungsplanung &
 Örtliche Bauaufsicht

Über das denkmalgeschützte Gebäude gibt es erste Pläne für einen Zubau zweier Zimmer um 1892 für Dr. Ludwig Ritter von Gutmann. Weitere Zubauten erfolgten in den Jahren bis 1915.

Die Villa ist ein von italienischen Landvillen inspiriertes Ensemble, mit einem flachen Walmdach, einem breiten Mittelrisalit mit vorgesetzter, verzierter Veranda. Seitlich zum hinteren Garten bildet ein turmartiger Baukörper einen zusätzlichen Akzent.
Das Gebäude wurde 1988 generalsaniert; teilweise wurden kaputte Decken ausgewechselt, neue Bauteile (Vordächer) wurden so gestaltet, dass sie sich in das Ensemble der Villa einfügen.

Bis 2021 war das Gebäude Firmensitz der Architekturbüros DI Roland Nemetz bzw. planB ZT-GesmbH.

Fotos teilweise © Valerie Marie Voithofer

Zum Seitenanfang